Ansprechpartner

Regina Mack
Bauverwaltungsamt
07323 84-509
E-Mail senden / anzeigen

Das Heckenpflegekonzept

Pflege von Heckenzügen und Feldgehölzen in der freien Landschaft

Auf dem Gerstetter Gemeindegebiet befinden sich eine große Anzahl von Heckenzügen und Feldgehölzen in freier Landschaft. Diese sind nicht nur ökologisch hochwertige Lebensräume, sie prägen auch unser Landschaftsbild - eine Vielfalt und Einzigartigkeit die ihresgleichen sucht und einen wichtigen Teil unserer Erholungslandschaft ausmacht.

Bei näherer Betrachtung war zu erkennen, dass ein Großteil der Hecken stark überaltert war und einen hohen Baumanteil aufwies. Ihre Funktion als wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tierarten, insbesondere Vögel, drohte bei weiterhin fehlender Pflege verloren zu gehen. Hinzu kam, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Gehölzen über Ihre Grenzen hinausgewachsen waren und die Grundstücke der Nachbarn mit einnahmen.

Aus diesem Grund entwickelte die Gemeinde Gerstetten in Zusammenarbeit einem Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung im Jahr 2019 das sogenannte Heckenpflegekonzept. Die Umsetzung des Heckenpflegekonzept erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landschafserhaltungsverband Heidenheim e.V. (LEV) und wird regelmäßig gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

In einem ersten Schritt werden die vorhandenen Feldgehölze kartiert und bewertet.

In einem zweiten Schritt werden dann die Heckenzüge Stück für Stück gepflegt. Dabei werden in die Hecken in Pflegeabschnitte eingeteilt. Je nach Heckenstruktur werden ein Großteil des Baumbestandes und überalterte Großsträucher und Standortfremde Gehölze (z.B. Thuja) entfernt und einzelne Teile bodennah „auf den Stock“ gesetzt. Um nicht alle Hecken auf einmal abzuräumen wird alle 5 Jahre ein Teilstück zurückgeschnitten, so dass man letztendlich nach 15 Jahren alle Gehölze einmal bearbeitet hat.

Diese Pflegemaßnahmen werden im Auftrag der Gemeinde von professionellen Forstbetrieben im Winterhalbjahr, außerhalb der Vegetationsphase und Brutsaison durchgeführt.

Neben der Aufwertung der ökologischen Lebensräume trägt die Pflege der Feldhecken zur Offenhaltung der Landschaft bei. Zudem profitieren die angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen von einer besseren Sonneneinstrahlung und besserer Bewirtschaftbarkeit

Mit den Rückschnitten begonnen wurde auf der Gemarkung Heldenfingen in den Jahren 2020 und 2021. Im Jahr 2022 folgten dann die Hecken auf Gemarkung Gussenstadt

Das Grün in Heuchlingen und Heuchstetten war 2023 in Bearbeitung. Für das Pflegejahr 2024 sehen wir die Gehölzpflege auf Gemarkung Dettingen vor. Den Abschluss der ersten Pflegerunde soll im Jahr 2025 die Gemarkung Gerstetten mit Sontbergen bilden.

Für Fragen von entsprechenden Grundstücksbesitzern steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Frau Mack gerne unter der nachfolgend genannten Telefonnummer zur Verfügung: 07323 84-510.