Musikschullehrer mit Instrumenten

Kollegium der Musikschule

Schmitt, Frank

Frank Schmitt
Frank Schmitt
Gitarre, Gitarrenorchester
Frank Schmitt studierte klassische Gitarre in Mainz und Hannover und schloss dieses Studium mit der stattlichen Musiklehrerprüfung als auch mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Es folgte ein Aufbaustudium für historische Zupfinstrument, welches er mit einem anschließenden Kontaktstudium an der Musikhochschule in Trossingen komplettierte. Schmitt unterrichtet noch an der Musikschule in Steinheim. Nebenberuflich konzertiert er als Solist und Begleiter wie auch als Mitglied verschiedener Kammermusikensembles der „Alten Musik“.

Ich halte einen frühen spielerischen Beginn auf der Gitarre für sinnvoll. Nur wer in jungen Jahren mit den musikalischen Ausdrucksformen und dem Instrument verwächst, kann die Musik zu seiner ureigenen Sprache machen. Das größte Hilfsmittel dabei stellt der Gesang dar, da die instrumentalen Ausdrucksformen sich immer an ihm orientieren. Nichtsdestotrotz gibt es eine Bandbreite an Formen und Inhalten, mit denen ich den Gitarrenunterricht an das Alter und die persönlichen Bedürfnisse meiner Schülers anpassen kann.
Die Arbeit mit dem Instrument und der Musik schafft ein tiefes Glück, das man mit nichts anderem erreichen kann.

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“
E.T.A. Hoffmann (1776 - 1822)
 
www.dialogo-musicale.de


Unterrichtstage: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Unterrichtsort: Musikschule