Themenpark an der Goethestraße in Gerstetten

Errichtung eines Dorfladens im ehemaligen Schulgebäude in Gerstetten-Heuchlingen / LEADER-Förderung


Mit der Einrichtung des Dorfladens ist eine Grundversorgung an Lebensmitteln erreicht worden, die zuletzt bis 2014 nur noch durch eine Metzgerei teilweise gewährleistet war. Die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger von Heuchlingen mit Produkten des täglichen Bedarfes, insbesondere mit Lebensmitteln der regionalen Lieferanten, und Haushaltswaren soll sichergestellt sein. Der Laden wird durch die Heuchlinger Dorfladen UG betrieben werden. Von über 150 Bürgern und Firmen wurden für das Projekt Dorfladen bereits mehr als 200 Geschäftsanteile gezeichnet.
Dies ist ein Baustein um einer Abwanderung entgegenzuwirken und trotz der fehlenden Grundschule ein attraktiver Wohnort für alle Generationen zu sein.
 
Die Gesamtkosten für den Umbau des alten Schulhauses zum Dorfladen belaufen sich auf 138.351,00 Euro. Hiervon sind 128.200,00 Euro als zuwendungsfähige Ausgaben anerkannt. Bei einem Fördersatz von 40 % bekommt die Gemeinde einen Zuschuss von 51.280,00 Euro aus LEADER-Fördermitteln.
 
Der Dorfladen konnte im September 2017 eröffnet werden.

Zur Homepage des Dorfladen Heuchlingen
 
zur Website der Europäischen Kommission der ELER

Logo Brenzregion EU Flagge
Logo Ministerium Ländlicher Raum Logo Leader