Musikschullehrer mit Instrumenten

Kollegium der Musikschule

Pfleghaar, Manfred

Manfred Pfleghaar
Manfred Pfleghaar
Querflöte, Querflötenensemble, Bläserklasse Register
Manfred Pfleghaar wandte sich nach einem 1980 abgeschlossenen naturwissenschaftlichem Studium an der Universität Tübingen zunehmend beruflich mit Lehrauftrag und großem Engagement seinem Instrument Flöte zu. Er ist seit über 30 Jahren und damit nahezu von der Gründung der Musikschule an sehr erfolgreich als hauptamtlicher Lehrer im Fach Querflöte und Kammermusik beschäftigt.  In dieser Funktion ist er auch seit über 20 Jahren an der Nachbarmusikschule in Steinheim beschäftigt.

Im Rahmen dieser umfangreichen pädagogischen Tätigkeit organisierte er zahllose öffentliche Auftritte von Querflötenensembles unterschiedlichste Größe und anderen kammermusikalischen Besetzungen. Auch solistisch trat er in dieser Zeit bei vielen Aktivitäten der Gemeinde Gerstetten und bei Musikschulkonzerten in die Öffentlichkeit.

Die grundlegenden Ziele beim Flöten liegen meiner Ansicht nach im Erreichen eines schönen tragfähigen und aussagekräftigen Tones. Voraussetzung ist eine solide Instrumenten- und Körperhaltung im Zusammenspiel mit der richtigen Atmung.  Takt und Rhythmuskenntnisse werden nach und nach aufgebaut und bilden die Grundlage des Noten Lesens. Dies alles regelmäßig geübt ergibt dauerhaft die Fähigkeit zu guter musikalischer Gestaltung und Teamarbeit. Gerne verwende ich das zunehmende Können meiner Schüler in Musiziergruppen von etwa 3-10 Spielern.

Unterrichtstage: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Unterrichtsort: Musikschule