Im Riffmuseum

Ansprechpartner

Gabriele Bächtle
Hauptamt - Allgemeine Verwaltung, Touristik und Kultur
07323 84-101
07323 84-109
E-Mail senden / anzeigen
  • Riffmuseum Gerstetten


    Am Bahnhof 1
    89547 Gerstetten

Riffmuseum Gerstetten

Ein Spaziergang durch die Unterwelt der Gemeinde Gerstetten

Zeitzeugen der Erdgeschichte der Schwäbischen Alb und insbesondere der Gerstetter Alb geben den Museumsbesuchern einen umfangreichen Einblick in die Zeit und das Leben vor 150 Millionen Jahren unserer Region.

Das Riffmuseum im historischen Bahnhofsgebäude der Gemeinde Gerstetten stellt eine Besonderheit in der Museumslandschaft Deutschlands dar. Der Besucher tritt in das Gerstetter Riff ein, eine untermeerische Landschaft mit Korallen und Schwämmen, und erlebt ganz ohne Taucherbrille und Schnorchel die einstige Unterwasserwelt.

Im Riffmuseum kann der interessierte Besucher erfahren, dass die Gerstetter Korallenfauna zu den reichhaltigsten aus dieser Zeit gehört. Über 150 Korallenarten konnten bisher nachgewiesen werden und noch ist die Forschungsarbeit nicht abgeschlossen.

Öffnungszeiten Riffmuseum Gerstetten

Das Riffmuseum ist ab sofort an allen Sonn- und Feiertagen (bis einschließlich 1. November 2021) von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wir bitten folgendes zu beachten:

  • - Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes
  • - Einhaltung der Hygienevorschriften
  • - Kontaktdokumentation (über Luca-App möglich)

 
Im Museum gibt es gleich zwei neue Attraktionen: Zusammen mit der Firma „Lauschtour“ haben wir eine Audiotour durchs Museum zusammengestellt. Über die Lauschtour-App können Sie sich die Tour herunterladen und in ca. 45 Minuten die Jura-Zeit im Riffmuseum erkunden. Gegen Pfand können Sie aber auch ein Audioguide ausleihen und die Tour hören. Als weiteres Angebot wurde im Eingangsbereich eine kleine Forschungsstation eingerichtet. Dort können Besucher selbst in die Rolle des Forschers schlüpfen und Kleinstfossilien unter die Lupe nehmen.

Eintrittspreise Riffmuseum Gerstetten

(Eintritt in das Eisenbahnmuseum ist hier beinhaltet)

Erwachsene 2,50 Euro
ab 10 Personen 2,00 Euro
Schüler und Studenten / Schwerbehinderte 1,50 Euro
ab 10 Personen 1,00 Euro
Gruppen pro Führung
Schüler
(10 bis 20 Personen)
30,00 Euro zuzüglich 1,00 Euro pro Person
Gruppen pro Führung Erwachsene
(10 bis 20 Personen)
30,00 Euro zuzüglich 2,00 Euro pro Person