Kalenderblatt

Veranstaltung

Matinée mit dem Planorbis-Quartett

So., 1. Juli 2018
11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung
Thomas Haug - Violine
Eva-Maria benzing-Edinger - Violine
Gabriele Haubner - Viola
Ina Krauß-Pfleghaar - Violincello


Werke von Haydn, Mozart, Grieg, u.a.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Hinweise
^
Hinweise
Das Streichquartett, welches sich vor einiger Zeit in Steinheim gegründet hat, ist nun schon zum wiederholten Mal Gast in der für Kammermusik geradezu idealen Spielstätte.
Planorbis-Quartett,  das  sind:  Thomas  Haug,  Eva-Maria Benzing-Edinger (Violinen), Gabriele Haubner (Viola) und Ina Krauß-Pfleghaar (Violoncello). Letztere gehört seit langem zum Kollegium der Musikschule Steinheim und war auch schon an der Musikschule in Gerstetten tätig. Das Ensemble hat sich nie einem Spezialistentum verschrieben, sondern immer die Varianz und das Zuhause-Sein in verschiedenen Stilen als wesentlich empfunden. Dabei hat die Homogenität des Klanges für das Ensemble immer Priorität.
Namensgeber des Streichquartetts ist die im weltberühmten  Fundpunkt  Steinheimer  Meteorkrater  vorkommende fossile Süßwasserschnecke „Planorbis multiformis“. Eine aus  Holz  gearbeitete  Schnecke  ziert  bekanntermaßen jedes der von den vier Musikern gespielten Instrumente.
In Gerstetten erklingen unter anderem Werke von Joseph Haydn, Edvard Grieg und W.A. Mozart.

Ab 10.30 Uhr ist der Stucksaal mit Getränken von der Elternvertretung der Musikschule Gerstetten bewirtet. Beginn 11.00 Uhr, Eintritt 10Euro (Schüler 5 Euro).

Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken