Stapel von Tageszeitungen

Cyberangriff auf die Gemeinde Gerstetten


Nachricht vom 10.03.2021

Nachdem der E-Mailserver neu aufgesetzt wurde und alle Daten wiederhergestellt werden konnten, sind alle Dienststellen der Gemeinde Gerstetten wieder per E-Mail erreichbar.
 
Jedoch konnten E-Mails, die zwischen Samstag, 06.03.2021, 10 Uhr, und Mittwoch, 10.03.2021, 16 Uhr, eingingen, nicht zugestellt werden. Die Adressaten wurden hierüber automatisch informiert und werden gebeten, sich erneut mit ihrem Anliegen an die Gemeindeverwaltung zu wenden.



Nachricht vom 08.03.2021

Nachdem es Ende vergangener Woche vermehrt Hinweise auf Cyberangriffe über eine Schwachstelle in der weit verbreiteten Exchange-Mail-Infrastruktur von Microsoft gab, wurde von der Gemeinde Gerstetten am Samstag, 6. März 2021, eine Überprüfung des hauseigenen
E-Mailservers durchgeführt.
 
Hierbei wurde festgestellt, dass ein Cyberangriff auf den E-Mailserver der Gemeinde Gerstetten verübt wurde. Sicherheitshalber wurde umgehend der E-Mailserver der Gemeinde Gerstetten sowie die gesamte Netzwerkinfrastruktur sämtlicher Dienststellen der Gemeindeverwaltung abgeschaltet. In Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten der Gemeinde, wurde der Landesbeauftragte für den Datenschutz über den Sachverhalt informiert.
 
Zeitgleich wurde die Deutsche Telekom Security GmbH mit der

IT-forensischen Untersuchung des Vorfalls beauftragt um festzustellen, in welcher Form die IT-Infrastruktur der Gemeinde Gerstetten betroffen ist.

Nach Abschluss dieser Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass kein Zugriff auf Daten erfolgte, das System nicht nach außen kommunizierte und dass keine Daten abgeflossen sind. Ebenfalls gingen keinerlei Daten verloren.
 
Im Laufe des Dienstags kann die IT-Infrastruktur der Gemeinde Gerstetten voraussichtlich wieder in Betrieb genommen werden, sodass dann wieder alle Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung angeboten werden können.
 
Weitaus aufwendiger wird die notwendige Neuinstallation des

E-Mailservers sein. Ziel ist es, dass bis zum Ende dieser Woche die Gemeinde wieder per E-Mail erreichbar ist. Bis dahin wird kein Zugriff auf E-Mails, bzw. das Empfangen und Versenden von E-Mails möglich sein.