Kalenderblatt

Veranstaltung

Planorbis Quartett: "Der Tod und das Mädchen"

So., 25. Juni 2017
17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung
Am kommenden Sonntag, 25. Juni, ist im Gerstetter Stucksaal  zum zweiten Mal das vor einiger Zeit gegründete Planorbis-Quartett zu Gast.

Planorbis-Quartett, das sind: Thomas Haug, Eva-Maria Benzing-Edinger  (Violinen),  Gabriele  Haubner  (Viola)  und  Ina Krauß-Pfleghaar (Violoncello).
Letztere gehört seit langem dem Kollegium der Musikschule Steinheim an und war früher auch  an der Musikschule in Gerstetten tätig.

Das Ensemble hat sich nie einem Spezialistentum verschrieben, sondern immer die Varianz und das Zuhause-Sein in verschiedenen  Stilen  als  wesentlich  empfunden.  Dabei  hat  die Homogenität des Klanges für das Ensemble immer Priorität.
Einer der Meilensteine der Streichquartettliteratur von Franz Schubert, das Quartett Nr. 14, d-Moll, op. post., D 810 „Der Tod und das Mädchen“ steht auf dem Programm. Der Beiname ist dem  Thema  des  zweiten  Satzes  geschuldet,  welches  dem gleichnamigen Kunstlied Schuberts entliehen, in zahlreichen Variationen in höchst virtuoser Manier ausgeführt wird.

Ergänzt werden die Quartettsätze mit reflektierenden Texten, ausgesucht und vorgetragen von Johann Multerer.

Beginn 17.00 Uhr, Abendkasse ab 16.30 Uhr.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken