Kirchweihmarkt in Dettingen

Ansprechpartner

Der Datensatz konnte nicht gefunden werden

Video der Heidenheimer Zeitung

Kirchweihmarkt in Dettingen

Mühlstraße, Anhauser Straße
89547 Gerstetten
Ortsteil: Dettingen
Darunter versteht man zum einen den Markt am Montag, der urkundlich 1377 erstmals genannt ist, und zum anderen die vielen Aktivitäten der Vereine rund um dieses Fest.

Die Kirchweih in Dettingen war von alters her schon ein „Nationalfest“ für den Ort. Nach Abschluss der Feldarbeiten sollte sich die Landbevölkerung aus der Ortschaft und der Umgebung auf dieses Herbstfest freuen. Der Sankt-Galli-Tag war Endtermin für die Wintersaat und auch Termin für den Jahrmarkt. Das war nicht immer so! In den Analen von 1765 ist zu lesen: ... eines unterm 09. Juli 1766 ergangenen herzoglichen gnädigsten Konzessionsbefehl (von Herzog Karl Eugen von Württemberg) ist hiesiger Ort berechtigt, jährlich auf Montag nach Michaelis (29. September) einen Markt abzuhalten. Als dann im Jahre 1769 der Kirchenneubau vom berühmten Thurn- und Taxischen Baumeister Joseph Dossenberger in nur einem halben Jahr zu „Michaelis“ soweit erstellt war, dass Gottesdienst abgehalten werden konnte, wurde die Kirchweih daraus. Bei diesem Markt, der früher in der Kramgasse und im Kurzen Gässle abgehalten wurde, konnte allerhand Kram gekauft werden. Auch der Viehmarkt, der mehr Bedeutung als Ausstellung, denn als Handel hatte, wurde in der „Grünen-Gaß-Wiese“ abgehalten. Seit langem findet nun der „Dettinger Kirchweih-Markt“ am Montag nach Sankt Gallus (16. Oktober) bzw. nach dem dritten Sonntag im Oktober statt.

Zu diesen Festtagen werden aus den umliegenden Ortschaften und aus der weiteren Umgebung viele Besucher erwartet, vor allem dann wenn sich das Herbstwetter von seiner guten Seite zeigt. Nicht nur des Marktes wegen und den verschiedenen Veranstaltungen wird Dettingen ein lohnendes Ausflugsziel sein, denn es hat sich längst herumgesprochen, dass sich die Gasthäuser und Vereine zu ihren Veranstaltungen kulinarisch gut eingedeckt haben.

Der Krämermarkt wird in der Anhauser- und Mühlstraße abgehalten. Neben den zahlreichen Händlern verkaufen die Mütter der Kindergarten-Kinder an einem Stand unter anderem Kaffee und Kuchen. Beim Förderverein Handball gibt es allerlei „Kirchweih-Spezialitäten“ im „Kirchweih-Stadel“. Ab 13:00 Uhr gibt die Albkapelle auf dem Marktplatz ein Standkonzert.

Am Sonntag lädt der Musikverein zur „Musiker-Kirchweih“ in die Lindenhalle. Die Jugendkapelle und natürlich die Albkapelle bieten Unterhaltungsmusik bis in den Abend hinein. Zur Kaffeezeit werden „hausmacher Kuchen“ und Kaffee angeboten.

Interessierte Händler melden sich bitte spätestens 8 Wochen vor dem Markttag schriftlich bei der Ortschaftsverwaltung Dettingen, Philipp-Ulrich-Moser-Platz 2, 89547 Gerstetten-Dettingen, Fax 07324 919181,
E-Mail: ov-dettingen(at)gerstetten.de.